Windlichter aus verschiedenen 0,75 Liter-Flaschen mit gefrästem Eichenholz-Untersetzer und Vertiefung für Teelicht.

 

Natürlich kann man die Flaschen nicht alle selbst austrinken:

Vielen Dank an die Weingüter Raddeck in Nierstein und Immerheiser in Schwabenheim und meine sammelnden Freunde !

Windlichter aus verschiedenen 1,5 Liter-Flaschen mit gefrästem Eichenholz-Untersetzer und Vertiefung für Glasuntersetzer und Kerze oder Maxi-Teelicht.

 

Große Flaschen bekomme ich aus der Gastronomie: Da wundern sich die Nachbarn, wenn der Wirt gegenüber immer wieder mit großen Weinflaschen an mein Fenster klopft ;-) Vielen Dank an Wolfi Klein vom "Löwen" und dem Ristorante "Grünweiss"

Hängeleuchte aus Flaschen unterschiedlicher Größe mit Textilkabel und Fassung.

Kabeldurchführung durch Korken mit Holzkopf. Durch die dunkle Glasfärbung ergibt sich ein warmes Licht. Das Leuchtmittel im Foto ist eine Filament-LED-Birne. 

 

 

Die ganz großen 3-5Liter-Flaschen bekomme ich natürlich nur, wenn jemand ein paar Raritäten in seinem Weinkeller hatte: Vielen Dank an Frank Buchholz und Klaus Michel.

Hängeleuchte aus 0,75 Liter-Flasche mit aufsteckbarem Holzring, Textilkabel und Fassung. Kabeldurchführung durch Korken mit Holzkopf.

 

Eine Prosecco-Flasche. Ausnahmsweise selbst ausgetrunken ! Hilfe immer erwünscht ;-) 

Kerzenglas aus Flaschenunterteilen, gefüllt mit Rappswachs oder Bienenwachs.

Der Docht ist so bemessen, daß das Wachs bis zu den Rändern schmilzt und größtenteils verbraucht wird. Das Glas ist nur soweit gefüllt, daß die Flamme noch windgeschutzt ist.

 

 

Bei gleichmäßig runden Flaschen auch mit Kork- oder Kork-Holzdeckel, damit das Glas später als Dose nutzbar ist.

Durchmesser 9-10cm. Brenndauer 18-20 Stunden.

Schälchen aus Flaschenunterteilen in hellen Glastönen.

Durchmesser 10.5 cm, Höhe 5,5 oder 11 cm.

 

Diesmal sind es die großen 2-Liter-Flaschen von Lieblingsgriechen. Auf den ersten Blick unscheinbar, aber mit breitem Boden und schönen Weis- und Grüntönen.

Vielen Dank an das Restaurant "Olympia" !

Für die Küche oder als Deko. Kann in die Spülmaschine !